Foto Puzzleteile mit Paragraphen Copyright

"Als Anwältin sehe ich mich in erster Linie als Beraterin meiner Mandanten und berate unter dem Motto "Probleme lösen - Ideen machbar machen". Mit diesem Ansatz hatte ich mich bereits nach meiner Ausbildung in der Musikindustrie beworben - und habe dieses Motto in der Selbstständigkeit mehr denn je zum Leitgedanken meiner Arbeit gemacht."

Recht ist im Gegensatz zur Wahrnehmung in der allgemeinen Öffentlichkeit nicht nur harte Auseinandersetzung - auch in der juristischen Arbeit macht der Ton die Musik. Darauf legt Rechtsanwältin Löffler bei ihrer Arbeit besonderen Wert. Persönlicher Kontakt und individuelle Beratung sind für sie selbstverständlich, eine zeitlich flexible und überörtliche Betreuung ebenso. Offenheit und Transparenz sind tragende Prinzipien ihrer Beratung: in der Sache, hinsichtlich der Erfolgsaussichten und vor allem hinsichtlich der Kosten. Teil der Kanzleiphilosophie ist auch eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über E-Mail oder Telefon.


Probleme lösen

Bei bestehenden Konflikten sucht Pia Löffler zunächst nach einer einvernehmlichen, außergerichtlichen und praktikablen rechtlichen Lösung. Auch bei bereits bestehenden Auseinandersetzungen soll der Gang zu Gericht und ein möglicherweise langwieriger, im Ausgang oft unsicherer Gerichtsprozess ersteinmal vermieden werden. Bei Verhandlungen jeder Art ist es immer ihr Ziel, eine für alle Beteiligten optimale Lösung zu finden. Dabei kann Pia Löffler ihre mehrjährige Erfahrung im Bereich der Vertragsverhandlung zum Einsatz bringen. Am Ende von Verhandlungen soll in erster Linie ein für alle Seiten tragbares Ergebnis stehen - kein Konflikt. Sollte der Gang zu Gericht jedoch erforderlich werden, wird dieser Weg mit allen erforderlichen Schritten und der nötigen Konsequenz beschritten.


Ideen ''machbar'' machen

Rechtsberatung sollte vor einem Konflikt beginnen: Rechtsberatung ist auch Rechtsgestaltung. Bei der Suche nach der besten Lösung zur Umsetzung der Ideen (z.B. Unternehmensgründung) steht Pia Löffler ihren Mandanten ebenso zur Seite wie bei der Ausgestaltung (beispielsweise Gesellschaftsvertrag, AGB, rechtssichere Website etc.) der Ideen bzw. Umsetzung in die Praxis. Ideen rechtssicher und maßgeschneidert Realität werden zu lassen, nicht Projekte zu verhindern, ist Ziel ihrer Beratung. Der oft komplexen Situation der Mandanten in ihrem konkreten (Arbeits-)umfeld wird immer Rechnung getragen und ein individueller Lösungsvorschlag unterbreitet, der neben juristischen vor allem ökonomische Gesichtspunkte und die "Machbarkeit" in der konkreten Branche und Situation berücksichtigt.

Aspekte, die nicht in den Bereich einer juristischen Beratung fallen, werden in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern (z.B. Steuerberatern, Coaches, PR-Agenturen) bearbeitet.

© Pia Löffler | impressum | Datenschutz